Loading color scheme

CD war gestern heute hören wir online

Zuhause findest du sicher noch viele CDs. Neue Stereoanlagen haben aber gar kein CD-Laufwerk mehr. Wie kann ich gezielt "meine Musik" hören? Man kann zwar diese CDs rippen und die entstandenen Mp3-Dateien auf einen USB-Stick speichern. Das ist aber nicht wirklich praktisch bzw. neuere Musik auf CDs werden immer weniger gekauft. Es geht viel einfacher, Musik zu hören. Spotify macht es möglich.

Was Spotify genau ist und wie es funktioniert, wissen viele Jugendliche gar nicht. Wir erklären dir daher alles rund um den populären Musik-Streamingdienst.
Bei Spotify handelt es sich um einen von vielen Diensten für Musik-Streaming. Über das Internet hörst du dabei Lieder per Stream legal auf deinem Smartphone oder einem anderen digitalen Device. Mittlerweile ist Spotify auch als App für viele Fernsehmarken verfügbar. Dank Anbietern wie Spotify, Deezer & Tidal ist der eigentliche Download von Musik nicht mehr notwendig. Die Musik wird über das Internet gestreamt. Das heißt nicht fix gespeichert, sondern nur temporär (zeitweilig) abgelegt. Auf Wunsch ist ein Download einzelner Songs jedoch ebenfalls möglich.
Die meisten Musiker sind auf Spotify vertreten. Über die Suchfunktion kannst du nach deinen liebsten Songs, Alben bzw. Künstlern suchen. Auch Playlists erstellen und diese mit deinen zu Freunden teilen ist möglich. Vorgefertigte Playlists für alle Anlässe sind zusätzlich vorhanden. Neben Musik bietet Spotify auch Hörbücher und Podcasts an. Du benötigst zur Nutzung von Spotify einen kostenlosen Account, der durch Werbungen finanziert wird. Gegen Bezahlung erhältst du das werbungsfreie Premium-Abonnement. In dieser Premium-Version sind viele weitere Funktionen verfügbar. Unter anderem kannst du Musik offline speichern (downloaden) und damit dein mobiles Datenvolumen schonen. Der größte Vorteil von Spotify Premium ist jedoch die Nutzung des Dienstes ohne störende Werbung. Damit Spotify das kostenlose Modell anbieten kann, wird im Schnitt alle 30 Minuten zwischen zwei Liedern Werbung eingespielt.
Spotify ist sowohl als Software für Windows und Mac OS, als auch als App für Android und iOS verfügbar.

Webtipp: Lies dir den Artikel der Computerzeitschrift Chip durch. Hier findest du einige tolle Tipps rund um Spotify.

webseite ios android

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.