Loading color scheme

Geek - Nerd - Dau ...die Welt der IKT hat seltsame Begriffe

Lan, Wan, Wlan, Geek, IP, SATA....was bedeutet das alles? Muss ich diese Wörter - Abkürzungen kennen? Wo kann ich mich schlau machen

Die Welt der IKT (Informations- und Kommunikationstechnik oder auch Informations- und Kommunikationstechnologie) ist voll mit neuen Begriffen und deren Abkürzungen. Die digitale Welt spricht eine eigene Sprache, sie besteht zu großen Teilen aus Abkürzungen, welche nicht selten aus englischen Floskeln bzw. Begriffen abgeleitet sind. Als Nutzer der neuen Medien solltest du die wichtigsten Internet- btw. Compterabkürzungen kennen

FYI: "For your information" (Zur Information)
IMHO: "In my humble opinion" (Meiner bescheidenen Meinung nach)
AFAIK: "As far as I know" (So weit ich weiß)
AFK: "Away from keyboard" (Weg von der Tastatur bzw. abwesend)
ASAP: "As soon as possible" (So schnell wie möglich)
FAQ: "Frequently asked questions" (Häufig gestellte Fragen)
IDK: "I don't know" (Ich weiß es nicht)
TBH: "To be honest" (Um ehrlich zu sein)

Aber auch technische Begriffe werden abgekürzt.

LAN: "Local Area Network" (Lokales Netzwerk)
WAN: "Wide Area Network" (Weitverkehrsnetz)
IP: "Internet Protocol" (Netzwerkprotokoll)
SATA: "Serial Advanced Technology Attachement" (eine Schnittstelle, über die sich Speichermedien in Computersysteme einbinden lassen)
USB: "Universal Serial Bus" (eine Verbindung eines Computers mit externen Geräten)

In einem IKT-Glossar kann man diese nachlesen. Oder du googelst einfach den Ausdruck und fügst "bedeutet" oder "Abkürzung für" hinzu. Probier es aus! Kennst du den Unterschied zwischen Geek, Nerd, Gamer und Dau? Mach dich schlau! :-)

Auch Smileys haben sich im Laufe der Zeit integriert und gehören zur digitalen Sprache mit dazu. Sie werden in den unterschiedlichsten Situationen eingesetzt, da die Auswahl der Smileys inzwischen so groß ist, dass es für jede Stimmung ein anderes Symbol gibt. Smileys unterstreichen Anmerkungen, untermauern Behauptungen und drücken Gefühle aus. Allerdings solltes du darauf achten, dass zwischen den Smileys auch noch Platz für Worte - besser noch Sätze ist. Ein Smiley besteht eigentlich aus Doppelpunkt, Komma, Klammern und anderen Zeichen. Der Ur-Smiley besteht aus einem Doppelpunkt, einem Bindestrich und einer Klammer. Heute gibt es sehr viele Variationen. Die Bedeutungen der einzelnen Smileys zu wissen, ist jedoch nicht immer einfach. Oft werden sie falsch verwendet und es kommt zu emotionalen Unstimmigkeiten zwischen den Usern. Auf dieser Webseite kannst du die eigentliche Bedeutung von Smileys und den  bunteren Emojis erkunden. Die Geschichte der Smileys zum Nachlesen - auch spannend. ;-)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.